Home Deutschland Deutschland — in German Treffen mit Trump und Biden: Selenskyj zieht Fazit nach USA-Besuch

Treffen mit Trump und Biden: Selenskyj zieht Fazit nach USA-Besuch

125
0
SHARE

Auch wenn er nicht die erhofften Ergebnisse in der Tasche hat, zeigt sich Wolodymyr Selenskyj zufrieden mit seinen Gesprächen in den USA.
Auch wenn er nicht die erhofften Ergebnisse in der Tasche hat, zeigt sich Wolodymyr Selenskyj zufrieden mit seinen Gesprächen in den USA. Nun bereitet er sich auf ein wichtiges Treffen vor. Die Lage im Überblick.
Mehr News zum Krieg in der Ukraine
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat sich zum Abschluss seines Besuchs in den USA zufrieden über seine Gespräche geäußert. “Jede Diskussion ist so gelaufen wie nötig”, sagte er in seiner abendlichen Videoansprache, die auf der Plattform X veröffentlicht wurde. Der ukrainische Friedensplan sei in Amerika vorgestellt worden. “Jetzt müssen unsere Teams an der Umsetzung eines jeden Schrittes und jeder Entscheidung arbeiten.”
In Washington hatte sich Selenskyj unter anderem mit US-Präsident Joe Biden und dessen Stellvertreterin Kamala Harris, der Präsidentschaftskandidatin der Demokraten, getroffen, um für die anhaltende Unterstützung seines Landes bei der Verteidigung gegen Russland zu werben. Ein Treffen hatte er auch mit dem Präsidentschaftskandidaten der Republikaner, Donald Trump, in New York. “Wir haben die gemeinsame Ansicht, dass der Krieg in der Ukraine gestoppt werden muss”, sagte Selenskyj nach dem Gespräch mit Trump.
“Es muss aufhören”, sagte Trump mit Blick auf den Krieg in der Ukraine. Das Land gehe durch die Hölle, die Situation sei schrecklich. Wenn er die US-Wahl gewinne, werde der Krieg schnell enden, behauptete Trump einmal mehr. Der Ex-Präsident sagt seit langem, er könnte den Konflikt innerhalb von 24 Stunden beilegen – auch dank seiner Kontakte zum russischen Präsidenten Wladimir Putin.
Biden sagte Selenskyj ein weiteres Paket mit milliardenschweren Hilfen zu und gab 2,4 Milliarden US-Dollar (rund 2,15 Milliarden Euro) militärische Hilfe für Kiew frei.

Continue reading...