Home Deutschland Deutschland — in German Kiew dementiert Berichte über Bau von Atomwaffen: Nato-Aufnahme bevorzugt

Kiew dementiert Berichte über Bau von Atomwaffen: Nato-Aufnahme bevorzugt

138
0
SHARE

Einem Medienbericht zufolge will die Ukraine sich nuklear bewaffnen. Das Land weist dies zurück. Auch Selenskyj fühlt sich falsch verstanden.
Stand: 18.10.2024, 22:30 Uhr
Von: Tadhg Nagel
KommentareDruckenTeilen
Einem Medienbericht zufolge will die Ukraine sich nuklear bewaffnen. Das Land weist dies zurück. Auch Präsident Selenskyj fühlt sich falsch verstanden.
Kiew – Das ukrainische Außenministerium hat Berichte über Pläne des Landes zum Bau von Atomwaffen als Garantie im Ukraine-Krieg zurückgewiesen. Auch wenn der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj beim jüngsten EU-Gipfel diesbezügliche Bemerkungen gemacht hatte, will das Land sich nach eigener Aussage an den Vertrag über die Nichtverbreitung von Kernwaffen halten.
Heorhii Tykhyi, ein Sprecher des ukrainischen Außenministeriums, erklärte am Donnerstag (17. Oktober) in einer Stellungnahme, dass man einen aktuellen Bericht der Bild zurückweise. In diesem war behauptet worden, Kiew nähere sich Plänen zum Bau einer Atombombe. Die Vorwürfe wurden in einem Bericht früher am Donnerstag veröffentlicht. Darin zitierte die Zeitung einen namentlich nicht genannten hochrangigen ukrainischen Beamten, der „auf die Beschaffung von Waffen spezialisiert“ sei.
In seiner Erklärung betonte Tykhyi, dass die Ukraine „eine engagierte Partei“ des Budapester Memorandums von 1994 bleibt, in dem Kiew sich bereit erklärte, seinen Nuklearwaffenbestand im Austausch für Sicherheitsgarantien der Vereinigten Staaten, des Vereinigten Königreichs und Russlands abzubauen.

Continue reading...