Home Deutschland Deutschland — in German US-Wahl 2024: Trump vs. Harris? Auch diese kuriosen Bewerber wollen gewinnen

US-Wahl 2024: Trump vs. Harris? Auch diese kuriosen Bewerber wollen gewinnen

57
0
SHARE

Jill Stein, Cornel West und Chase Oliver könnten US-Präsident werden – zumindest theoretisch. Aber kaum jemand kennt die Präsidentschaftskandidaten.
Berlin. Jill Stein, Cornel West und Chase Oliver könnten US-Präsident werden – zumindest theoretisch. Aber kaum jemand kennt die Bewerber.
Jill Stein könnte die nächste Präsidentin der USA werden – zumindest theoretisch. Denn die studierte Physikerin von der US-amerikanischen Green Party steht in 37 US-Bundesstaaten auf dem Wahlzettel. Sie ist eine von mehreren Kandidaten, die sich auf das Amt des US-Präsidenten bewerben. Was bei der US-Wahl häufig vergessen wird: In den meisten Bundesstaaten stehen nicht nur die Kandidaten von Demokraten und Republikanern zur Wahl, sondern auch unabhängige Bewerber und Vertreter von Nischenparteien.
Eine echte Chance, die Wahl zu gewinnen, haben sie nicht. Doch sie könnten Kamala Harris und Donald Trump in einigen Swing States wichtige Stimmen kosten. Dass sich die Wahlzettel und Kandidaten von Bundesstaat zu Bundesstaat unterscheiden, ist der US-amerikanischen Verfassung geschuldet. Sie legt fest, dass die Bundesstaaten für den technischen Ablauf der Wahl verantwortlich sind. Um auf dem Wahlzettel zu erscheinen, müssen Bewerber in unterschiedlichen Bundesstaaten unterschiedliche Hürden überwinden. Kaum einem gelingt das überall. So stehen nur Trump (Republikaner) und Harris (Demokraten) in allen Bundesstaaten zur Wahl.
Jill Stein hat es immerhin in 37 Bundesstaaten auf den Wahlzettel geschafft. In einigen Staaten besteht zudem die Möglichkeit, ihren Namen händisch auf den Wahlzettel zu schreiben. Stein versucht nicht zum ersten Mal US-Präsidentin zu werden. Sie stand bereits 2012 und 2016 auf dem Wahlzettel. Nun tritt sie ein drittes Mal für die Green Party an. Sie tritt für neue Grundrechte ein, die ein Recht auf Arbeit, Gesundheitsversorgung, Unterkunft, Lebensmittel und Bildung einschließen sollen. Daneben sind Klimawandel und Klimaschutz ihre Hauptanliegen.

Continue reading...