Home Deutschland Deutschland — in German Alle wählen jetzt die FPÖ

Alle wählen jetzt die FPÖ

65
0
SHARE

Die FPÖ erringt auch bei den Landtagswahlen in der Steiermark Rang eins. Sie macht endgültig klar: Die Rechtspopulisten sind in Österreich jetzt eine echte Volkspartei.
Wer es bis jetzt nicht begreifen wollte, muss spätestens nach dem heutigen Sonntag einsehen: Die Nationalratswahl in Österreich vor knapp zwei Monaten war kein Ausrutscher, kein Betriebsunfall. Die FPÖ ist auf einem Siegeszug, der sie heute auch bei den Landtagswahlen in der Steiermark auf Platz 1 gebracht hat. Mit stolzen 35,4 Prozent, laut der ersten Hochrechnung. Und weit vor der konservativen ÖVP und den Sozialdemokraten (SPÖ), die keine gemeinsame Mehrheit mehr haben. Das gab es noch nie in der Steiermark.

Und doch ist es keine Zäsur mehr. Denn 2024 ist das Jahr, in dem die Siege der Freiheitlichen zur Normalität wurden – und die FPÖ sich vom ewigen Herausforderer in eine echte Volkspartei verwandelt hat.
Natürlich gibt es regionale Gründe dafür, warum SPÖ und ÖVP in der Steiermark so schlecht abgeschnitten haben. Ihre Kandidaten waren schwach, ohne Charisma, unfähig, so etwas wie Aufbruchstimmung zu verbreiten. Gift in einem Wahlkampf, der begleitet wurde von Hiobsbotschaften über den massiven Stellenabbau in der Autozulieferindustrie, die in der Steiermark so vielen Menschen sichere Jobs und gute Löhne sicherte und nun bedrohlich schwächelt.
Die Freiheitlichen sind der Fixpunkt
Aber das ist nur ein Seitenstrang in der Erzählung vom endgültigen Durchbruch der freiheitlichen Partei.

Die österreichische Politik: Sie ist mittlerweile ein heliozentrisches System, mit der FPÖ in der Mitte. Die Freiheitlichen sind der Fixpunkt, um den sich alles dreht. Alles geht von ihr aus, alle Augen sind auf sie gerichtet. Alle orientieren sich an ihr, reagieren auf sie und arbeiten sich an ihr ab.

Continue reading...