Home Deutschland Deutschland — in German Putin-Gipfel nur „schwere Niederlage“ für USA? Trump tobt gegen „Fake News“

Putin-Gipfel nur „schwere Niederlage“ für USA? Trump tobt gegen „Fake News“

174
0
SHARE

Trump stellt sich hinter Alaska-Gipfel mit Putin: Kritische Stimmen zu seinem Ukraine-Krieg-Kurs seien nichts als demokratisch inszenierte „Fake News“.
Stand: 18.08.2025, 19:04 Uhr
Von: Laura May
KommentareDruckenTeilen
Trump stellt sich hinter Alaska-Gipfel mit Putin: Kritische Stimmen zu seinem Ukraine-Krieg-Kurs seien nichts als demokratisch inszenierte „Fake News“.
Washington – Inmitten wachsender Spannungen um den Ukraine-Krieg hat US-Präsident Donald Trump Kritik an seinem Alaska-Gipfel mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin entschieden zurückgewiesen. Die Vorwürfe, das Treffen sei reine Symbolpolitik ohne Ergebnis gewesen, bezeichnete er als „Fake-News“.
Über seine Social-Media-Plattform Truth Social erklärte Trump am Sonntagabend (17. August), dass der Konflikt in der Ukraine „fast sofort“ beendet werden könnte, würden Kritiker nicht ständig Hindernisse in den Weg legen. Der hochrangige Alaska-Gipfel steht weiterhin im Zentrum der politischen Debatte.
Kritiker werfen dem US-Präsidenten vor, er habe Putin beim Freitagstreffen in Alaska einen „roten Teppich“ ausgerollt, ohne dafür substantielle Zugeständnisse zu erhalten. Trump hingegen deutete in seinen Äußerungen an, dass er weder eine Rückgabe der 2014 von Russland annektierten Krim-Halbinsel noch einen Nato-Beitritt der Ukraine unterstützen werde – Positionen, die im direkten Gegensatz zu langjährigen westlichen Forderungen stehen.

Continue reading...