Home Deutschland Deutschland — in German Deutschland umwirbt Erdogan: Türkei-Kuschelkurs trotz Repressionen

Deutschland umwirbt Erdogan: Türkei-Kuschelkurs trotz Repressionen

115
0
SHARE

Deutschland setzt auf Annäherung zur Türkei – trotz aller Kritik an Erdogans Kurs. Was steckt hinter der neuen Strategie?
Stand: 26.10.2025, 20:15 Uhr
Von: Lisa Mahnke
KommentareDruckenTeilen
Deutschland setzt auf Annäherung zur Türkei – trotz aller Kritik an Erdogans Kurs. Was steckt hinter der neuen Strategie?
Ankara – Deutschland stellt seine Beziehungen zur Türkei neu auf. Spitzenpolitiker wie Außenminister Johann Wadephul (CDU) und Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) wollen in Ankara den Dialog intensivieren. Berlin setzt dabei in Wadephuls Worten auf eine strategische „positive Agenda“ und zeigt sich sogar offen für Fortschritte im lange stockenden EU-Beitrittsprozess der Türkei.
Die strategische Annäherung hat ihren Preis. Menschenrechtsthemen und demokratische Defizite in der Türkei rücken aktuell in den Hintergrund. Die Inhaftierung des Oppositionsführers Ekrem Imamoğlu gehört zwar zu den bekannten Konfliktfeldern und wird auch in der Türkei immer wieder durch Demonstrationen der Opposition skandalisiert, doch Berlin verzichtet derzeit darauf, öffentlich Druck auszuüben.
„Demokratie, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit sind Bedingungen der Europäischen Union, die uns am Herzen liegen“, sagte Wadephul zwar laut der ARD. „Aber ich möchte betonen: Wir wollen Fortschritte in den EU-Türkei-Beziehungen. Wir wollen ein Update der Zollunion, wir wollen Visaliberalisierung. Wir wollen insgesamt eine positive Agenda“.
Ankara rückt als Gesprächspartner in den Mittelpunkt: Erst besuchte Wadephul die Türkei, dann kam es auch zu einem Treffen mit der EU-Außenbeauftragten Kaja Kallas.

Continue reading...