Home Deutschland Deutschland — in German „Schweren Herzens“: Amazon schließt alle autonomen Supermärkte – Teurer als echtes Personal?

„Schweren Herzens“: Amazon schließt alle autonomen Supermärkte – Teurer als echtes Personal?

76
0
SHARE

Amazon trennt sich von seinen autonomen Supermärkten. Der Konzern will sich einem anderen Konzept widmen – Experten glauben, hohe Kosten sorgen für die Abkehr.
Stand: 28.01.2026, 22:20 Uhr
Von: Nils Thomas Hinsberger
KommentareDruckenTeilen
Amazon trennt sich von seinen autonomen Supermärkten. Der Konzern will sich einem anderen Konzept widmen – Experten glauben, hohe Kosten sorgen für die Abkehr.
Seattle (Washington) – Ein Riesenprojekt des Online-Versandhändlers Amazon steht vor dem Aus. Das Unternehmen teilte über ihr betriebsinternes News-Portal mit, dass alle Amazon Go- und Amazon Fresh-Filialen geschlossen werden sollen. Stattdessen wolle man die Liefersparte für Lebensmittel weiter ausbauen. In Großbritannien hatte der Konzern bereits Oktober 2025 alle Fresh-Geschäfte geschlossen.
Bei den Konzepten handelt es sich um Kiosk- und Supermarktfilialen, die gänzlich ohne Kassiererinnen und Kassierer auskommen. Kundinnen und Kunden mussten sich in den Geschäften weder an Kassen anstellen noch ihre Einkäufe einscannen. In den Go-Filialen sorgte eine sogenannte „Just Walk Out“-Technologie dafür, dass die Einkäufe beim Verlassen der Filiale abgebucht wurden. Zwar fand diese Technologie auch Anwendung in den Fresh-Standorten. Dort waren aber auch Einkaufswagen mit eingebauten Wagen oder Sensoren im Einsatz, die einen Einkauf ohne Kontakt zu Mitarbeitenden ermöglichte.

Continue reading...