Home Deutschland Deutschland — in German Anschlag von Berlin – Kontaktmann Amris wurde schon 2015 festgenommen

Anschlag von Berlin – Kontaktmann Amris wurde schon 2015 festgenommen

284
0
SHARE

NewsHubNach dem Terroranschlag von Berlin konzentrieren sich die Ermittler auf die Suche nach Mitwissern und Helfern des tunesischen Attentäters Anis Amri. Bilel A., ebenfalls Tunesier, wurde in Berlin festgenommen. Er gilt als enger Kontaktmann Amris und soll am Vorabend des Terroranschlags mit Amri in einem Restaurant in Berlin-Gesundbrunnen zu Abend gegessen haben. A. wird der radikal-salafistischen Szene zugeordnet. Der 26-Jährige ist nach Informationen von Süddeutscher Zeitung , WDR und NDR nach dem Anschlag von den Behörden als “Gefährder” eingestuft worden.
A. wird verdächtigt, von Amris Plänen für den Anschlag gewusst zu haben, bei dem zwölf Menschen getötet wurden. Sie sind alte Bekannte, beide Tunesier sollen 2015 gemeinsam aus Italien nach Deutschland eingereist sein. Die Anhaltspunkte reichten aber “derzeit nicht für einen dringenden Tatverdacht aus”, sagte die Sprecherin der Bundesanwaltschaft, Frauke Köhler. Gegen den Mann war am Mittwoch Haftbefehl ergangen – allerdings nur wegen des Verdachts auf Betrug beim Bezug von Sozialleistungen.
2015 war Bilel A. schon einmal festgenommen worden.

Continue reading...