Home Deutschland Deutschland — in German Betreiber von Windparks auf See ziehen Bilanz

Betreiber von Windparks auf See ziehen Bilanz

304
0
SHARE

NewsHubDer Ausbau von Windenergie auf See hat nach einem Boom zuletzt an Tempo verloren. Hersteller und Betreiber von Offshore-Windparks ziehen heute in Berlin Bilanz über das vergangene Jahr. Sie äußern sich auch zu den Auswirkungen der Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG), das für Ökostrom seit Jahresbeginn neue Förderregeln vorschreibt.
2015 war für die Branche ein Rekordjahr mit einem ungewöhnlich hohen Zubau neuer Anlagen in Nord- und Ostsee. Was nach Angaben der Verbände aber eine Ausnahme war und Folge eines Nachholeffekts. Für 2016 war ein geringerer Zuwachs neuer Offshore-Anlagen erwartet worden.
Weil Wind auf dem Meer stetiger und häufiger weht als an Land, liefern Windräder auf See mehr Strom und sind besser ausgelastet.

Continue reading...