Home Deutschland Deutschland — in German Brasilien: 60 Tote bei Häftlingsrevolte

Brasilien: 60 Tote bei Häftlingsrevolte

276
0
SHARE

NewsHubBei einer Gefängnisrevolte in Brasilien sind mehr als 60 Häftlinge getötet worden. Das teilten die Sicherheitsbehörden des Bundesstaates Amazonas am Montag mit. Mehrere Opfer seien geköpft worden, sagte Sicherheitssekretär Sérgio Fontes laut einem Bericht des Nachrichtenportals G1. Die Meuterei in dem Gefängnis Anísio Jobím in der nordbrasilianischen Stadt Manaus begann am Sonntag, als rivalisierende Häftlingsgruppen aneinander gerieten. Zwölf Gefängniswärter seien zeitweise als Geiseln genommen worden. Am Montag konnten die Sicherheitskräfte wieder die Kontrolle über die Haftanstalt übernehmen.
“Bis zum jetzigen Zeitpunkt sind es 60 Tote”, sagte der Chef der Strafvollzugsbehörde von Amazonas, Pedro Florencio. Zuvor hatte der Sicherheitschef von Amazonas, Sergio Fontes, gesagt, es handele sich um “das größte Blutbad, das in einem Gefängnis im Amazonas begangen wurde”. “Viele wurden geköpft und alle haben viel Gewalt erlitten”, fügte Fontes hinzu. Laut Florencio wurden die als Geiseln genommenen Aufseher gerettet.
Während der Verhandlungen über die Freilassung der zwölf gefangengenommenen Wärter hätten die aufständischen Häftlinge “praktisch nichts gefordert”, sagte Fontes dem Radiosender Tiradentes.

Continue reading...