Home Deutschland Deutschland — in German Das Universum des Martin Schulz

Das Universum des Martin Schulz

374
0
SHARE

NewsHubJeden Abend schreibt Martin Schulz Tagebuch, stets eine Seite im Jahreskalender der Sparkasse Aachen. Seit 1982 mache er das, sagte er einmal. Doch was er am Sonntag, nach seiner Nominierung als künftiger SPD-Chef und Kanzlerkandidat, in das kleine Buch eintrug, dürfte zu den bedeutendsten Notizen seines bisherigen Lebens gehören.
Genau 30 Jahre nach seinem Amtsantritt als Bürgermeister in seiner kleinen Heimatstadt Würselen wird Martin Schulz in den kommenden Monaten um das mächtigste Amt der Bundesrepublik kämpfen. Aber wie gut ist der 61-Jährige darauf vorbereitet? Wer wird ihm helfen, sein bisher kaum greifbares, innenpolitisches Profil zu formen? Wir haben einen Blick in Schulz’ Kosmos geworfen.
Bestens verdrahtet in Deutschland
Zunächst ist festzustellen, dass der Rheinländer trotz seiner langen Tätigkeit in Brüssel als einstiger Fraktionschef und späterer Parlamentspräsident bestens verdrahtet ist in Deutschland. Er verdankt das Netzwerk seiner engen Verbundenheit zu seiner Heimatstadt Würselen, wo er mit seiner Frau lebt. Schulz war also nie so richtig weg. Und zum anderen führte ihn seine Mitgliedschaft im SPD-Präsidium nahezu wöchentlich nach in Berlin. Seit 1999 hat er einen festen Platz in der Parteispitze, Schulz kennt die Parteizentrale, das Willy-Brandt-Haus, also bestens.
Dort wird es nach seinem Einzug, so ist zu hören, kaum personelle Veränderungen geben, wenn Schulz den Vorsitz von Sigmar Gabriel übernimmt. Schulz werde lediglich einige wenige Mitarbeiter aus Brüssel mitbringen, allen voran seinen engsten Berater Markus Engels.
Mit dem 49-Jährigen arbeitete Schulz seit 2011 in Brüssel zusammen, Engels ist bei allen wichtigen Treffen dabei. Auch der gebürtige Duisburger kennt das Willy-Brandt-Haus gut, er leitete dort das Büro des früheren Kanzlerkandidaten Frank-Walter Steinmeier. Zuletzt war er Schulz’ Statthalter in Berlin als Chef des Hauptstadtbüros des EU-Parlaments. Engels schrieb mit Schulz bis Sonntagmorgen an dessen erster langen Rede als künftiger SPD-Chef.

Continue reading...