Home Deutschland Deutschland — in German EZB bleibt bei Nullzinspolitik

EZB bleibt bei Nullzinspolitik

387
0
SHARE

NewsHubUngeachtet der gestiegenen Inflation im Euroraum hält die EZB an ihrer Politik des billigen Geldes fest. Der Leitzins bleibe bei null Prozent, teilten die Währungshüter mit. Und daran wird sich wohl auch so schnell nichts ändern.
Die Europäische Zentralbank (EZB) lässt sich von ihrer Null-Zins-Politik nicht abbringen. Weiterhin müssen Geschäftsbanken keine Zinsen zahlen, wenn sie Geld von der Zentralbank bekommen. Das gab die EZB am Mittag bekannt. Und ein Ende der Niedrigzins-Politik ist vorerst nicht absehbar. Der Leitzins werde weit über die Zeit des Anleihe-Kaufprogramms hinaus auf dem aktuellen Niveau von 0,0 Prozent bleiben, hieß es aus Frankfurt.
Die EZB hatte im Dezember angekündigt, ihr gewaltiges Kaufprogramm für Staatsanleihen und Wertpapiere um neun Monate bis Ende dieses Jahres zu verlängern.

Continue reading...