Home Deutschland Deutschland — in German Frauke Petry und Marine Le Pen feiern sich

Frauke Petry und Marine Le Pen feiern sich

370
0
SHARE

NewsHubFür die Demonstranten hat sich Harald Vilimsky ein paar besondere Worte zurechtgelegt. In der Stadt hat ein breites Bündnis aus Parteien, Kirchen und Verbänden zum Protest aufgerufen, die Polizei schätzt etwa 3000 Teilnehmer. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer befindet sich darunter, SPD-Chef Sigmar Gabriel und der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn.
Hinter den Absperrgittern aber, sagt der Generalsekretär der FPÖ, habe er Menschen gesehen, die wohl keiner geregelten Arbeit nachgehen. Und wer sich mit Frauke Petry oder Marine Le Pen anlege, “der legt sich mit uns allen an. Und er wird kennenlernen, dass mit dieser Gemeinschaft nicht gut Kirschen Essen ist.”
Einen Tag nach der Vereidigung Donald Trumps zum 45. US-Präsidenten feiert sich Europas Rechte in Koblenz. AfD-NRW-Chef Marcus Pretzell hat geladen, neben Petry und Le Pen ist unter anderem auch der Niederländer Geert Wilders gekommen. Zwar hatte sich die AfD im Vorfeld noch bemüht zu betonen, dass es sich bei dem Kongress nicht um eine eigenen, sondern um einen der rechten EU-Parlamentsfraktion ENF handelt. Klar aber ist: Damit wagen die Rechtspopulisten den öffentlichen Schulterschluss.
Während sich die Parteien früher noch misstrauisch beäugten, wollen ihre Anführer nun als Bewegung auftreten, die Europas Politlandschaft in diesem Jahr grundlegend verändern könnte – und die Wahlkämpfe über Landesgrenzen hinaus schon nach rechts gerückt hat.

Continue reading...