Home Deutschland Deutschland — in German Ist Wohnen in Tirol leistbar?

Ist Wohnen in Tirol leistbar?

370
0
SHARE

NewsHubVon Anita Heubacher
Innsbruck – Rund 285.000 Tiroler wohnen laut Landesstatistik in einer der geförderten Wohnungen, die seit 1968 in Tirol gebaut wurden. Es handelt sich um Eigentums- und Mietwohnungen. 88.100 der insgesamt 124.000 Wohnungen sind geförderte Eigentumswohnungen. Das Land Tirol habe in den letzten fünf Jahren 11.000 Neubau-Wohnungen gefördert, erklärt ÖVP-Wohnbaulandesrat Johannes Tratter. „Das ist eine sehr hohe Förderleistung.“
Der Liste Fritz ist das bei Weitem zu wenig. Die Zahl der geförderten Wohnungen pro Jahr müsse verdoppelt werden, fordert die Klubobfrau der Liste Fritz, Andrea Haselwanter-Schneider. Zudem brauche es günstige Starter- und Übergangswohnungen. „Ziel ist es, mehr Wohnangebot zu schaffen, damit die Preise zu drücken und Wohnen tatsächlich leistbar zu machen.“ Tratter verfehle sein Ziel, 2000 Wohnungen pro Jahr zu bauen, bei Weitem.

Continue reading...