Home Deutschland Deutschland — in German Open Doors: Verfolgung von Christen nimmt weltweit zu

Open Doors: Verfolgung von Christen nimmt weltweit zu

540
0
SHARE

NewsHubChristen werden laut dem Weltverfolgungsindex 2017 der Organisation Open Doors stärker verfolgt als im Jahr zuvor. Mit dem Index stellt die religiöse Organisation eine Rangliste der 50 Länder zusammen, in denen Christen Unterdrückung oder Repressionen aufgrund ihres Glaubens erfahren.
Hatte Open Doors im vergangenen Jahr von deutlich mehr als 100 Millionen verfolgten Christen gesprochen, so bezifferte die Hilfsorganisation diese Zahl jetzt aufgrund einer “Neueinschätzung” auf rund 200 Millionen. Schuld daran sei vor allem radikaler Islamismus. Aber auch ein wachsender Nationalismus in hinduistisch oder buddhistisch geprägten Staaten Asiens setze Christen massiv unter Druck, heißt es.
Erneut führt Nordkorea den Index an: Die 300.000 Christen könnten unter der Herrschaft von Kim Jong Un nur im Untergrund überleben. Etwa 70.000 von ihnen seien Folter und härtester Zwangsarbeit ausgesetzt. Auf Platz zwei folgt Somalia, wo nur einige Hundert Christen leben, die vom Islam konvertiert sind.
An dritter Stelle steht Afghanistan, gefolgt von Pakistan, wo am Ostersonntag 2016 in Lahore mehr als 50 Christen bei einem Anschlag ums Leben gekommen waren. Im Sudan (Rang fünf) lässt der islamistische Präsident Omar al-Baschir laut Bericht in den überwiegend von Christen bewohnten Nuba-Bergen Bomben abwerfen und zerstört christliche Schulen, Krankenhäuser und Kirchen.

Continue reading...