Es ist eine unfassbare Ungleichheit, die aus einer neuen Studie über den Wohlstand in der Welt hervorgeht. Acht Menschen sollen so viel Geld besitzen, wie die ärmere Hälfte der Menschheit – rund 3,7 Milliarden Menschen!
Noch nie in der jüngeren Wirtschaftsgeschichte war der Wohlstand weltweit so ungleich verteilt wie heute. Das ist das Ergebnis einer Studie, die Entwicklungsorganisation Oxfam vor dem Start des Weltwirtschaftsforums in Davos vorgestellt hat.
Laut der aktuellen Forbes-Liste besitzen die acht reichsten Menschen der Welt – allesamt Männer – gemeinsam rund 426 Milliarden US-Dollar.
Mit dabei: Auf Platz Eins steht weiterhin unangefochten Microsoft-Gründer Bill Gates (75 Milliarden Dollar), gefolgt von Zara-Gründer Amancio Ortega (67 Milliarden) und Investment-Genie Warren Buffet (60,8 Milliarden).
Der mexikanische Besitzer eines Mobilfunkunternehmens, Carlos Slim Helu kommt mit 50 Milliarden Dollar auf Platz 4, gefolgt von Amazon-Chef Jeff Bezos (45,3 Milliarden) sowie Facebook-Gründer Mark Zuckerberg (44,6 Milliarden).
Home
Deutschland
Deutschland — in German Studie über Wohlstand in der Welt deckt auf | 8 Männer besitzen...