US-Präsident Trump will morgen erstmals seit der Amtsübernahme mit Kanzlerin Merkel telefonieren. Auch mit den Präsidenten Russlands und Frankreichs will er sprechen. Der neue Außenminister Gabriel plant zudem ein baldiges Treffen mit seinem US-Amtskollegen.
Eine Woche nach seinem Amtsantritt nimmt US-Präsident Donald Trump Europa in den Blick. Morgen will er erstmals seit seiner Vereidigung mit Bundeskanzlerin Angela Merkel telefonieren, wie das Weiße Haus mitteilte.
Merkel hatte im November mit Trump während eines kurzen Telefonats gesprochen, bei dem sie ihm zu seinem Wahlsieg gratulierte. Trump hatte in einem Interview mit der “Bild”-Zeitung zwar seinen Respekt für Merkel bekundet, sie aber erneut scharf für ihre Flüchtlingspolitik kritisiert. Merkel wiederum hatte Trump nach dessen Wahl ermahnt, demokratische Grundwerte zu achten.
Der neue Außenminister Sigmar Gabriel plant, “so schnell wie möglich” seinen US-Kollegen Rex Tillerson zu treffen, der allerdings noch auf die Genehmigung des Senats wartet.