Home Deutschland Deutschland — in German Umstrittene Abkürzung | Was meint die Polizei mit „Nafri“?

Umstrittene Abkürzung | Was meint die Polizei mit „Nafri“?

503
0
SHARE

NewsHubGanz Deutschland hat wegen der Chaos-Nacht zu Silvester im vergangenen Jahr diesmal an Neujahr auf Köln geschaut.
Gegenüber dem Spiegel Online erklärt ein Polizeisprecher, das Wort „Nafri“ bezeichne „generell Personen, die dem nordafrikanischen Spektrum zugeordnet werden“.
Den hatte die Kölner Polizei allerdings auch während der Silvesternacht bei Twitter gebraucht. Dort war um kurz nach 23 Uhr zu lesen: „Am HBF werden derzeit mehrere Hundert Nafris überprüft. Infos folgen.“
#PolizeiNRW #Silvester2016 #SicherInKöln : Am HBF werden derzeit mehrere Hundert Nafris überprüft. Infos folgen. https://t.co/VYMQuT6B7u pic.twitter.com/cCVVdRwr9D
In öffentlichen Mitteilungen, wie einer Polizeimeldung, werde man einen Begriff wie „Nafri“ nicht finden, sagte der Sprecher außerdem.
Im Internet entbrannte trotzdem eine lebhafte Debatte um den Begriff und ob er in diesem Zusammenhang angebracht ist.
Wir haben ja kein Problem mit #Rassismus bei der #Polizei Hat schon der #NSU – Komplex gezeigt! Oh wait… #racialprofiling #Köln https://t.co/aeSlJUiVeE
Auch andere Nutzer sind über die Vorverurteilung, die ihrer Meinung nach aus dem Gebrauch des Begriffs „Nafri“ spricht, empört:
Wir bräuchten auch so’n Wort wie ” #Nafris ” für diejenigen, die Nordafrikaner so bezeichnen.

Continue reading...