Home Deutschland Deutschland — in German Was meint die Polizei mit „Nafri“?

Was meint die Polizei mit „Nafri“?

457
0
SHARE

NewsHubGanz Deutschland hat wegen der Chaos-Nacht zu Silvester im vergangenen Jahr diesmal an Neujahr auf Köln geschaut.
Die Bilanz: Die Polizei war mit Großaufgebot im Einsatz, schritt schon früh ein. Massenhafte Straftaten gab es diesmal nicht. Dafür stößt die Abkürzung „Nafri“, die Kölner Polizei gebraucht hat, im Internet auf harsche Kritik.
Gegenüber dem Spiegel Online erklärt ein Polizeisprecher, das Wort „Nafri“ bezeichne „generell Personen, die dem nordafrikanischen Spektrum zugeordnet werden“.
Weiter heißt es, die Bezeichnung sei schon lange vor dem 1. Januar 2016 in Gebrauch gewesen und sei ein polizeiinterner Begriff.
Den hatte die Kölner Polizei allerdings auch während der Silvesternacht bei Twitter gebraucht. Dort war um kurz nach 23 Uhr zu lesen: „Am HBF werden derzeit mehrere Hundert Nafris überprüft. Infos folgen.

Continue reading...