Houston (dpa) – Mit einer historischen Aufholjagd hat Star-Quarterback Tom Brady die New England Patriots zum fünften Super-Bowl-Triumph geführt. Im dramatischsten Finale der NFL-Geschichte setzte sich der Favorit in Houston mit 34:28 (28:28, 3:21) nach Verlängerung gegen die Atlanta Falcons durch.
Die Patriots lagen beim 3:28 bereits mit 25 Punkten zurück, schafften angetrieben vom nervenstarken Brady aber ein nie da gewesenes Comeback. “Ich bin so stolz auf die Jungs, das Team, die Coaches – es ist unglaublich”, schwärmte der 39-Jährige mit der Vince-Lombardi-Trophy in der Hand. Immer noch flatterte blau-rot-weißes Konfetti vom Nachthimmel. “An alle in Boston, in New England, wir lieben euch. Ihr ward das ganze Jahr bei uns – wir bringen das Ding hier nach Hause. ”
Es war das erste Endspiel der National Football League, das nicht in der regulären Spielzeit entschieden wurde. Mit seinem fünften Super-Bowl-Triumph setzte sich Brady an die alleinige Spitze der Rekordliste für Quarterbacks. Er wurde zudem zum vierten Mal als wertvollster Spieler des Finals ausgezeichnet und warf erfolgreiche Pässe über eine Distanz von 466 Yards – ebenfalls Bestmarken. “Sieg für die Ewigkeit”, titelte der “Boston Globe”.
Vergessen die Affäre um zu wenig aufgepumpte Bälle, die Brady eine Vier-Spiele-Sperre zu Beginn dieser Saison eingebracht hatte. Bei der Siegerehrung erhielt NFL-Commissioner Roger Goodell deswegen immer noch kräftige Buhrufe der Patriots-Fans. “Das ist der süßeste Sieg von allen”, erklärte Patriots-Besitzer Robert Kraft.
Home
Deutschland
Deutschland — in German American Football: Brady führt Patriots zum fünften Super-Bowl-Triumph