Home Deutschland Deutschland — in German Amnesty-Bericht zu Syrien: Tausende Häftlinge hingerichtet

Amnesty-Bericht zu Syrien: Tausende Häftlinge hingerichtet

1047
0
SHARE

NewsHubUnter Inhaftierten ist das syrische Gefängnis Sednaja als “Schlachthaus” bekannt: Folter und Vergewaltigungen sind dort grausamer Alltag – und Hinrichtungen. Mindestens 13.000 Menschen sollen laut Amnesty getötet worden sein. Die Regierung habe dies genehmigt.
Syriens Regierung hat nach Erkenntnissen der Menschenrechtsorganisation Amnesty International mindestens 13.000 Gefangene bei Massenhinrichtungen töten lassen. Die Menschen wurden demnach von 2011 bis 2015 in dem berüchtigten Militärgefängnis Sednaja nahe Damaskus gehenkt. Bei den meisten Hingerichteten habe es sich um Zivilisten gehandelt.
Syriens Regierung setze die Gefangenen in Sednaja zudem bewusst unmenschlichen Haftbedingungen aus, kritisiert Amnesty. Die Gefangenen würden gefoltert, vergewaltigt oder bekämen weder Nahrung noch Wasser. Amnesty spricht von einer “Vernichtungspolitik”: Bei diesen Praktiken handele es sich um Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Continue reading...