Home Deutschland Deutschland — in German Daimler investiert mehr als 30 Milliarden Euro bis 2018 « DiePresse.com

Daimler investiert mehr als 30 Milliarden Euro bis 2018 « DiePresse.com

342
0
SHARE

NewsHubDie Zeiten stürmischen Wachstums sind für Daimler vorerst vorbei. Bei einem Umsatzplus von drei Prozent auf 153,3 Milliarden Euro kletterte der um Sonderfaktoren bereinigte Vorsteuergewinn (Ebit) 2016 ebenso stark auf 14,2 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. In den beiden Jahren zuvor war das bereinigte Ebit, angetrieben von einer Aufholjagd in China und einer Modelloffensive, noch um Raten von 36 oder 27 Prozent in die Höhe geschnellt. Doch 2016 belastete ein Gewinneinbruch im Nutzfahrzeuggeschäft die Bilanz. Die Flaute am Lkw-Markt in den USA und die anhaltende Marktschwäche in Brasilien ließ das bereinigte Vorsteuerergebnis der Sparte um ein Viertel absacken.
Vorstandschef Dieter Zetsche erklärte angesichts erneuter Bestmarken bei Absatz, Umsatz und Gewinn, Daimler habe so viel Finanz- und Innovationskraft wie nie, um neue Trends wie die Elektromobilität oder Vernetzung des Autos zu gestalten. Für das laufende Jahr stellte Zetsche einstelliges Wachstum in Aussicht. Absatz, Umsatz und Vorsteuerergebnis sollen « leicht » steigen. Das bedeutet beim Gewinn eine Spanne von 2,5 bis zehn Prozent – von Reuters befragte Analysten hatten ein Gewinnplus von knapp zehn Prozent erwartet. Die Hauptsparte Mercedes-Benz Pkw soll dank neuer Modelle wie der E-Klasse deutlich wachsen. Im Lkw-Geschäft erwartet der Konzern dagegen einen leichten Gewinnrückgang.
Erleichtert wird das Wachstumsversprechen, da der Dax-Konzern einen anderen Maßstab für sein Gewinnziel nutzt als bisher.

Continue reading...