Home Deutschland Deutschland — in German Hertha BSC klettert auf Rang fünf

Hertha BSC klettert auf Rang fünf

303
0
SHARE

In einem lange Zeit mäßigen Spitzenspiel setzt sich Hertha BSC mit 2:0 gegen Eintracht Frankfurt durch und zieht in der Tabelle an den Hessen vorbei.
Im Olympiastadion war unter der Woche eifrig gearbeitet worden. Alter Rasen raus, neuer Rasen rein – und das alles unter enormem Zeitdruck, weil Hertha BSC innerhalb einer Woche zwei Heimspiele zu bestreiten hatte. Am Samstagabend aber werden sich einige der 43.323 Zuschauer vielleicht gefragt haben: Wozu der ganze Aufwand? Für das, was Hertha und Eintracht Frankfurt in der ersten Halbzeit des sogenannten Topspiels zeigten, hätte auch der alte Acker noch gelangt. Erst nach der Pause wurde die Begegnung etwas munterer, bedingt durch das zehnte Saisontor von Vedad Ibisevic kurz nach Wiederbeginn. Am Ende siegte der Berliner Fußball-Bundesligist 2:0 (0:0) und zog damit in der Tabelle an den Frankfurtern vorbei auf Platz fünf.
Niko Kovac musste bei seiner Rückkehr in seine Heimatstadt Berlin vier verletzte oder gesperrte Stammspieler ersetzen, auf Alexander Meier verzichtete Frankfurts Trainer freiwillig. Der beste Torschütze der Eintracht blieb komplett auf der Bank. Aber auch in ungewohnter Besetzung wurden die Frankfurter ihrem Ruf gerecht, ein sehr unangenehm zu bespielender Gegner zu sein. Kovac ließ seine Mannschaft mit einer Dreierkette verteidigen, die gegen den Ball von den beiden Außenspielern zur Fünferkette aufgestockt wurde.
In der ersten Hälfte tat sich Hertha damit extrem schwer. Erst fünf Minuten vor der Pause kamen die Gastgeber zu einer ersten ernstzunehmenden Offensivaktion. Nach einer Flanke von Genki Haraguchi stieg Salomon Kalou am langen Pfosten zum Kopfball hoch, sein Abschluss stellte Frankfurts Torhüter Lukas Hradecky jedoch vor keine größeren Probleme.

Continue reading...