Es war ein typischer Klopp-Moment. Als Liverpool-Torwart Simon Mignolet in der Schlussviertelstunde den Strafstoß von Diego Costa parierte, kam Jürgen Klopp dem Vierten Offiziellen beängstigend nahe. Es sah fast aus, als würde der Liverpool-Trainer ihn beschimpfen.
«Ich habe ihm gesagt, ‘Niemand kann uns schlagen’», stellte Klopp allerdings nach dem 1:1 gegen Tabellenführer Chelsea klar. «Das stimmt zwar nicht, aber das hab ich gesagt.» Er habe sich direkt beim Vierten Offiziellen entschuldigt, der offenbar entspannt reagierte. «Er sagte ‘Kein Problem, ich mag ihre Leidenschaft’. Das war cool.»
Etwas mehr Coolness empfahl Klopp auch seinem Umfeld. Nach zuvor drei Heimniederlagen in nur acht Tagen sah sich der Trainer scharfer Kritik von Medien und sogar von Fans ausgesetzt. Das hatte ihn offensichtlich geärgert. «Wir alle im Verein müssen lernen, die Nerven zu behalten», forderte er nach dem Punktgewinn. «Lasst uns cool bleiben.» Leicht sarkastisch merkte er an: «Ich bin froh, dass wir ein kleines Signal senden konnten, dass wir noch Teil der Liga sind und Fußballspielen können – manchmal sogar richtig gut.