Home Deutschland Deutschland — in German Mattis-Besuch im Irak: "Wir werden kein Öl beschlagnahmen"

Mattis-Besuch im Irak: "Wir werden kein Öl beschlagnahmen"

520
0
SHARE

Die USA wollen sich als Ausgleich für Militäreinsätze kein irakisches Öl aneignen. Das hat Verteidigungsminister Mattis bei seinem Antrittsbesuch im Irak klargestellt – und so entsprechenden Überlegungen von Präsident Trump widersprochen.
Die USA wollen sich als Ausgleich für Militäreinsätze kein irakisches Öl aneignen. Das hat Verteidigungsminister Mattis bei seinem Antrittsbesuch im Irak klargestellt – und so entsprechenden Überlegungen von Präsident Trump widersprochen.
US-Verteidigungsminister James Mattis hat erstmals seit seinem Amtsantritt den Irak besucht und dort Äußerungen von US-Präsident Trump relativiert. Die USA seien nicht dort, um sich des irakischen Öls zu bemächtigen, sagte Mattis zu Journalisten auf dem Flug nach Bagdad. Er reagierte damit auf irakische Bedenken nach Überlegungenvon US-Präsident Donald Trump. “Wir haben in Amerika im Allgemeinen immer für Gas und Öl gezahlt”, sagte Mattis. “Ich bin sicher, dass wir das auch in der Zukunft tun werden.

Continue reading...