Die Entwickler von « Nioh » haben sich vieles bei Action-Rollenspielen wie « Dark Souls » abgeguckt. Das ausgeklügelte Kampfsystem macht das Samurai-Spiel trotzdem einzigartig.
Angespielt, nicht durchgespielt: Unsere Games-Kurzkritik « Screenshot » beantwortet Fragen zu den neuesten Computer- und Videospielen auf allen gängigen Plattformen. Sie gibt einen ersten Eindruck, worauf Sie sich bei einem neuen Spiel freuen können – und wann Sie lieber noch skeptisch sein sollten.
Blut spritzt, ein Kopf, ein Arm fliegen durch die Luft, der ursprüngliche Besitzer der Körperteile sinkt zu Boden. Ein weißhaariger Samurai wirbelt über das Schlachtfeld, in jeder Hand ein japanisches Katana-Schwert. Er vollführt eine Rolle, um unter dem Speer eines entgegenstürmenden Kriegers hinweg zu tauchen. Der Samurai sticht mit beiden Schwertern nach seinem Gegner. Als er wieder versucht, einem Angriff mit einer Rolle auszuweichen, trifft ihn eine Axt in die Seite. Der Samurai ist tot – mal wieder.
Der Spieletod gehört zu « Nioh » dazu, er ist praktisch unausweichlich. Der Spieler steuert den britischen Samurai William in dem Action-Rollenspiel, das passenderweise vom japanischen Studio « Team Ninja » entwickelt wurde.