Home Deutschland Deutschland — in German Schäuble kriegt nur 400 Mio. für Haushalt 2017 – Bundesbank-Gewinn bricht um...

Schäuble kriegt nur 400 Mio. für Haushalt 2017 – Bundesbank-Gewinn bricht um 2 Milliarden Euro ein!

145
0
SHARE

Der Scheck der Deutschen Bundesbank für Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) fällt deutlich kleiner aus als erwartet.
Frankfurt/Main – Der Scheck der Deutschen Bundesbank für Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) fällt deutlich kleiner aus als erwartet.
Der Gewinn der Notenbank sank im vergangenen Jahr um zwei Drittel von 3,2 Milliarden Euro auf rund 1 Milliarde Euro. Weil die Bundesbank den größten Teil davon auch noch in Pensionsrückstellungen steckt, gehen nur diesmal knapp 400 Millionen Euro an den Bund.
Geplant hatte Schäuble im Haushalt für 2017 wie in den Vorjahren eigentlich mit 2,5 Milliarden Euro aus Frankfurt!
„Vor allem die Entscheidungen, in großem Stil Anleihen zu kaufen und die Einlagen der Banken beim Eurosystem mit einem negativen Zinssatz zu belegen, spiegeln sich in diesem Jahr in unserer Bilanz“, erklärte Bundesbank-Präsident Jens Weidmann am Donnerstag in Frankfurt.
Mit einem Tag der offenen Tür und zahlreichen Veranstaltungen feiert die Deutsche Bundesbank in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen. Die Notenbank…
Die Bun­des­bank will ihr ma­ro­des Haupt­ge­bäu­de grund­sa­nie­ren, dafür „bis auf die Stahl­trä­ger“ ab­tra­gen las­sen.

Continue reading...