Home Deutschland Deutschland — in German Trudeau im EU-Parlament: Der Mutmacher

Trudeau im EU-Parlament: Der Mutmacher

422
0
SHARE

Eine gefeierte Rede in schwierigen Zeiten: Kanadas Premier Trudeau hat vor dem EU-Parlament die Partnerschaft mit Europa hervorgehoben. Das CETA-Abkommen sei ein “Meilenstein”. Wichtig sei, in der globalisierten Welt enger zusammenzurücken. Von Ralph Sina.
Eine gefeierte Rede in schwierigen Zeiten: Kanadas Premier Trudeau hat vor dem EU-Parlament die Partnerschaft mit Europa hervorgehoben. Das CETA-Abkommen sei ein “Meilenstein”. Wichtig sei, in der globalisierten Welt enger zusammenzurücken.
Mit der Zuversicht und der rhetorischen Wucht des jungen John F. Kennedy trat Kanadas Premier Justin Trudeau vor dem EU-Parlament in Straßburg auf. Das Ja des EU-Parlaments zu CETA sei erst der Anfang. Für Kanada und die Europäische Union komme das Beste noch, prophezeite Trudeau in seiner abwechselnd auf Englisch und Französisch vorgetragenen Rede, die bei einigen EU-Parlamentariern die Sehnsucht nach einem ähnlich charismatischen EU-Präsidenten auslöste.
Trudeau kombinierte seine optimistische Zukunftsvision der kanadisch-europäischen Handelskooperation in einer globalisierten Welt mit klaren Worten über den schwierigen CETA-Verhandlungsprozess. Jeder im EU-Parlament wisse, dass die 2009 begonnenen Verhandlungen nicht einfach gewesen seien. Wie bei einem Handelsvertrag dieser Größenordnung nicht anders zu erwarten, habe es viel Vor und Zurück gegeben. Und intensive Diskussionen und Verhandlungen in Kanada und Europa.

Continue reading...