Der mutmaßliche Mörder von Herne, Marcel H., hat seine Tat im Darknet angekündigt und ein Video gepostet. Wie funktioniert dieser anonyme Teil des Internets? Fragen und Antworten.
Das Internet und das World Wide Web sind eigentlich als offene Dienste konzipiert, in dem jeder mit jedem Daten austauschen kann. Im «Darknet» (Dunkles Netz) werden wie in einer Art Paralleluniversum abgeschirmte Verbindungen hergestellt, auf die man von außen nicht ohne weiteres zugreifen kann. In der Regel benötigt man eine Einladung, um Zugang zu einem Darknet zu erhalten.
Traditionell gibt es eine enge Verbindung zwischen illegalen Tauschbörsen und dem Darknet. Dort werden heute auch gestohlene Zugänge zu Videodiensten wie Netflix und Amazon, aber auch erbeutete Kreditkartenummern oder PayPal-Zugänge offeriert. Es kommt aber auch vor, dass es in dem abgelegen Winkel des Internet auch um gravierende Straftaten wie illegalen Drogen- oder Waffenhandel geht – oder wie im aktuellen Fall von Herne sogar das Video eines Tötungsdelikts verbreitet wird.
Home
Deutschland
Deutschland — in German "Darknet": So nutzen Kriminelle die verborgene Seite des Internets