Home Deutschland Deutschland — in German Deutsche Bank: Befreiungsschlag durch Kapitalerhöhung?

Deutsche Bank: Befreiungsschlag durch Kapitalerhöhung?

474
0
SHARE

Die Deutsche Bank will mit frischem Geld Lücken stopfen, die durch die unzähligen Rechtsstreitigkeiten entstanden sind. Sie beschloss eine massive Kapitalerhöhung von acht Milliarden Euro. Doch es gibt noch weitere Maßnahmen. Von Klaus-Rainer Jackisch.
Die Deutsche Bank will mit frischem Geld Lücken stopfen, die durch die unzähligen Rechtsstreitigkeiten entstanden sind. Sie beschloss eine massive Kapitalerhöhung von acht Milliarden Euro. Doch es gibt noch weitere Maßnahmen.
Spannung lag in der Luft und ein Hauch von Krise, als sich der Aufsichtsrat heute Vormittag traf. Auch die Mission war heikel, doch offenbar unumgänglich: Obwohl Vorstandschef John Cryan sich immer wieder dagegen gesträubt und Aktionären das Gegenteil versprochen hatte, beschloss die Bank eine massive Kapitalerhöhung von acht Milliarden Euro. Damit sollen die Lücken in der Kapitaldecke gestopft werden, die vor allem die unzähligen Rechtsstreitigkeiten gekostet haben.
Allein im vergangenen Jahr hatte die Bank wegen ihrer Verstrickungen einen Verlust von 1,4 Milliarden Euro verbucht, im Jahr zuvor waren es 6,7 Milliarden. Weil sich dadurch die Eigenkapitalquote deutlich verringerte, gab es schon seit langem Spekulationen, Europas größtes Kreditinstitut könnte Schwierigkeiten haben, den schärferen Anforderungen der Bankenaufsicht nachzukommen.
Doch auch diese Maßnahme reicht nicht aus. Deshalb soll auch ein Teil der gut laufenden Vermögensverwaltung an die Börse gebracht werden.

Continue reading...