Home Deutschland Deutschland — in German Gewerkschaft: Neue Sicherheitsregeln nach Germanwings-Absturz gefährlich

Gewerkschaft: Neue Sicherheitsregeln nach Germanwings-Absturz gefährlich

369
0
SHARE

Gewerkschaftssprecher Markus Wahl kritisiert die neue Zwei-Personen-Regel für das Cockpit. Sie führe zu zusätzlichen Sicherheitsrisiken.
Zum zweiten Jahrestag des Germanwings-Absturzes hat die deutsche Pilotengewerkschaft Cockpit die Rücknahme einer Sicherheitsvorschrift gefordert, die im Zuge des Unglücks eingeführt wurde. Im Sender MDR kritisierte Gewerkschaftssprecher Markus Wahl am Freitag, die geltende Zwei-Personen-Regel für das Cockpit. Diese sei aus Sicherheitsgründen bedenklich. Einerseits sei Fliegen etwas sicherer geworden, weil es immer eine Zweierbesetzung geben müsse, sagte Wahl in der MDR-Sendung “Aktuell”. Andererseits werde nun aber beim Personaltausch die Cockpittür viel häufiger und zudem mit Ankündigung geöffnet.
“Es ist sicherlich richtig: Zwei Mann im Cockpit sind immer sicherer als einer”, sagte der Gewerkschafter. “Wenn ich mir dadurch auf der anderen Seite, durch das ständige Rein-und-Raus, Tür-auf-Tür-zu ein Risiko erkaufe, dass das Cockpit gestürmt wird, muss man beides gegeneinander abwägen.

Continue reading...