Start Deutschland Deutschland — in German Perfekte Podolski-Party – Traumtor und Sieg beim Tschö gegen England

Perfekte Podolski-Party – Traumtor und Sieg beim Tschö gegen England

316
0
TEILEN

Der perfekte Abschied: Mit dem 49. Länderspiel-Treffer beendet Lukas Podolski seine Karriere im DFB-Team. Beim 1:0 im Klassiker gegen England ist der 31-Jährige der gefeierte Held.
Wenn es schon die anderen nicht können, dann muss es Lukas Podolski eben selber machen. Die deutsche Nationalmannschaft lieferte beim 130. und zugleich letzten Länderspiel Podolskis eine weitgehend schwache Leistung ab. Einzig der emotionale Abschied des 31-Jährigen hielt die 60.109 Zuschauer im nicht ausverkauften Stadion halbwegs bei Laune. Und wäre der Fußball gerecht, hätte die englische Nationalmannschaft klar gegen Deutschland gewonnen. Der Fußball hat aber von jeher eher einen Sinn für Sentimentalität, denn für Ergebnisse, die dem Spielverlauf entsprechen. Also schaukelte das Spiel Mitte der zweiten Halbzeit vor sich hin, als Podolski 19 Meter vor dem gegnerischen Tor an den Ball kam. Annahme, Schuss in den Winkel und ein Stadion kollektiven Jubels (69.). Es blieb der einzige Treffer der Partie, weshalb die Länderspielkarriere Podolskis mit einem Sieg endete. 15 Minuten später wurde er dann unter dem lautstarken Jubel der Anhänger gegen Sebastian Rudy ausgewechselt. Damit endete eine Länderspielkarriere, die vor 13 Jahren mit einer 0:2-Niederlage gegen Ungarn ihren Anfang nahm.
Trainer war damals noch Rudi Völler, dem ja eine ähnliche Einzigartigkeit wie Podolski nachgesagt wird. Die Zeiten haben sich geändert. Überraschte die Pleite bei Podolskis Debüt nur wenige, so entledigt sich die Nationalmannschaft heute zweitklassiger Gegner mit energischer Eleganz.

Continue reading...