Home Deutschland Deutschland — in German Wann wird es draußen endlich richtig grün?

Wann wird es draußen endlich richtig grün?

320
0
SHARE

Der Frühling hat begonnen, die Sonne scheint und die Temperaturen steigen. Wann es draußen wieder richtig grün wird und welche Pflanzen jetzt schon blühen, verrät ein Experte.
Es ist nicht nur die Natur, die sich im Frühjahr verändert. Wenn der letzte Schnee taut, blüht mit den ersten Pflanzen auch der Mensch auf. Schmetterlinge im Bauch, Sonne im Herzen – das Frühjahr verändert uns. Während manch einer wohl schon im Frühlingsfieber ist, geht es anderen noch zu langsam. Bisher sind nur vereinzelt grüne Blätter, blühende Sträucher und sprießende Blumen zu sehen. Doch das wird sich in den kommenden Wochen schnell ändern, weiß Gärtner Dieter Gaissmayer aus Illertissen: “Auf den Frühling ist Verlass”.
Sobald der letzte Schnee geschmolzen ist, sprießen die ersten Boten des Frühlings aus dem Boden. Zuerst sind dann die sogenannten Zwiebelblüher dran, erklärt Gaissmayer. Sie sind nicht besonders frostempfindlich und können schon im Herbst des Vorjahres gepflanzt werden. Krokusse, Narzissen oder Schneeglöcken läuten den Frühling dann meist ab Mitte Februar ein.
Das sei nicht nur schön anzuschauen, sondern auch wichtig für viele Insekten, erklärt Gaissmayer. Pflanzen, die reich an Nektar und Pollen sind, sind bei Insekten beliebt. Genauso wichtig, seien die ersten Frühlingsboten aber auch für den Menschen: “Das ist Nahrung für die Seele”.
Nach den Zweibelblühern folgen winterfeste Stauden, Veilchen oder Frühlingsrosen. “Denen macht der Frost nicht so viel aus”, sagt Geissmayer. Denn wie eine alte Bauernregel besagt, kann es bis zu den Eisheiligen Mitte Mai in der Nacht immer wieder zu Minusgraden kommen. Auf die Eisheiligen sei im Großen und Ganzen Verlass, sagt der Experte.
Er rät dazu, sich von den günstigen Angeboten der großen Gartencenter nicht locken zu lassen, sondern stets darauf zu achten, ob die Pflanzen auch frostfest sind.

Continue reading...