Home Deutschland Deutschland — in German 2-Personen-Regel im Cockpit wird wieder abgeschafft

2-Personen-Regel im Cockpit wird wieder abgeschafft

131
0
SHARE

Die deutschen Fluggesellschaften schaffen die Zwei-Personen-Regel im Cockpit wieder ab! Damit folgen sie einer Empfehlung der europäischen Luftfahrtbehörde EASA. Die Regel besagt, dass sich zu jeder
Die deutschen Fluggesellschaften schaffen die Zwei-Personen-Regel im Cockpit wieder ab!
Damit folgen sie einer Empfehlung der europäischen Luftfahrtbehörde EASA. Die Regel besagt, dass sich zu jeder Zeit zwei Personen im Cockpit eines Flugzeugs aufhalten müssen. Sie war unmittelbar nach dem Germanwings-Unglück im März 2015 (153 Tote) eingeführt worden.
Damals hatte sich der psychisch kranke Co-Pilot Andreas Lubitz im Cockpit eingesperrt und das Flugzeug in den französischen Alpen zum Absturz gebracht. Der Pilot hatte das Cockpit verlassen, vermutlich, um zur Toilette zu gehen.
Die EASA hat die Zwei-Personen-Regel inzwischen neu untersucht und kommt zu einem eindeutigen Ergebnis: Sie schafft zusätzliche Risiken im Luftverkehr, die nicht zu verantworten sind. Unter anderem führt sie dazu, dass die Cockpit-Tür häufiger und länger geöffnet ist, da ein Crew-Mitglied das Cockpit betreten muss, bevor einer der Piloten es verlassen darf.
Das erhöht die Gefahr eines unbefugten Zutritts. Zudem fehlt in den entsprechenden Zeiträumen das abgezogene Crew-Mitglied für etwaige Sicherheitsmaßnahmen in der Kabine.
Vor allem aber soll das Risiko einer solchen Tat nun bekämpft werden, lange bevor Risikopersonen im Cockpit sitzen und nicht erst durch Vorkehrungen während des Fluges.

Continue reading...