Домой Deutschland Deutschland — in German Alleinstehende Deutsche zahlen die zweithöchsten Abgaben

Alleinstehende Deutsche zahlen die zweithöchsten Abgaben

280
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Deutschland hat mit 49 Prozent die zweithöchste Steuer- und Abgabenlast aller Industrienationen. Nur in Belgien ist der Wert höher. Das ergab eine am Dienstag veröffentlichte Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD).
Ein alleinstehender Durchschnittsverdiener in Deutschland musste der OECD-Studie zufolge im vergangenen Jahr 49,4 Prozent des Arbeitseinkommens abgeben. Damit liegt die Quote hierzulande deutlich über dem OECD-Durchschnitt von 36 Prozent — und ist zudem unter den 35 Mitgliedsländern der Industriestaaten-Organisation die zweithöchste. Nur in Belgien ist sie noch höher, dort werden insgesamt 54 Prozent des Arbeitseinkommens abgegeben.
Die Steuer- und Abgabenlast errechnet die OECD als den Anteil von Steuern sowie Sozialabgaben der Arbeitgeber und Arbeitnehmer an den gesamten Arbeitskosten. Der OECD-Durchschnittswert von 36 Prozent ging 2016 um 0,1 Prozentpunkte zurück. Das sei vor allem das Resultat von Reformanstrengungen in einigen wenigen Ländern, sagte OECD-Experte Pascal Saint-Amans.
Steuersenkungen könnten Saint-Amans zufolge vor allem im Bereich der kleinen und mittleren Einkommen Arbeitsanreize schaffen. In Deutschland hat sich diese Steuer- und Abgabenlast bei alleinstehenden Durchschnittsverdienern seit 2013 um 0,2 Prozentpunkte erhöht. Seit dem Jahr 2000 ist sie allerdings um 3,5 Punkte gesunken.
Wirtschaft und Wissenschaft drängen deshalb darauf, den Anstieg zu deckeln und so die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands zu sichern.

Continue reading...