Home Deutschland Deutschland — in German Balkanroute: Polizisten haben laut Oxfam-Bericht Migranten misshandelt

Balkanroute: Polizisten haben laut Oxfam-Bericht Migranten misshandelt

219
0
SHARE

Menschenrechtsorganisationen haben 140 Migranten zu ihrem Fluchtweg über den Balkan befragt. Die Menschen berichten von Schlägen, Raub und Elektroschocks durch Beamte.
Nach eigenen Aussagen haben Geflüchtete auf ihrem Weg durch mehrere Balkanländer schwere Misshandlungen durch Behördenmitarbeiter erlebt. Das berichtet die Hilfsorganisation Oxfam in ihrem Bericht A dangerous “game”. In Ungarn sollen Polizisten Flüchtlinge demnach gezwungen haben, sich nackt auszuziehen und in den Schnee zu setzen, um dann mit kaltem Wasser übergossen zu werden. In Bulgarien und Kroatien sollen die Beamten Migranten durchsucht und ausgeraubt haben. Auch von Schlägen und Elektroschocks berichten die Migranten.
Oxfam hat gemeinsam mit dem in Serbien ansässigen Belgrader Menschenrechtszentrum (BCHR) und dem Mazedonischen Verband junger Anwälte (MYLA) vom 30. Januar bis 17. Februar insgesamt 140 Menschen befragt, die in diesem Winter versucht hatten, über die Balkanroute nach Europa zu kommen und die in Serbien und der ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien Zuflucht suchten. Auch Kinder sind unter den Befragten. In den Jahren 2015 und 2016 kamen mehr als eine Million Menschen in Europa an. Als Hauptroute wählten sie meist den Seeweg über das Mittelmeer von der Türkei nach Griechenland.

Continue reading...