Home Deutschland Deutschland — in German Dominanz des Serienmeisters Bayern München: Die Liga braucht einen zweiten Titel!

Dominanz des Serienmeisters Bayern München: Die Liga braucht einen zweiten Titel!

251
0
SHARE

Wer wird Deutscher Meister (ohne Bayern) ? Die Bundesliga sollte angesichts der Dominanz des Südens über einen zweiten Titel Nachdenken. Ein etwas anderer Glückwunsch.
Gönnen wir dem FC Bayern München seine krachende Feier als frischer Bundesligaserienmeister, erspielt mit einem flotten 6: 0 in – logo, Wolfsburg. Auch wenn sicherlich noch kein Bundesligaserienmeister so untertourig gefeiert wurde, wie der neue. Bezeichnend waren die Worte eines Bayerns-Fans am späten Samstagabend. Der Herr sagte provokativ gelangweilt in einer Münchner Fankneipe vor der TV-Kamera: „Ist halt etwas anderes wie die Champions League oder das Pokalfinale.“ Pokalfinale? Wertiger als der nach 34 – oder im Falle Bayern – 20, diesmal allerdings in langen 31 Spieltagen erschuftete Titel in der Liga? Ja, ist das der DFB-Pokal tatsächlich, nur weil er mehr Dramatik ermöglicht? Ja, denn in der Bundesliga ist das Format Schuld an der Tristesse im Titelrennen. Der Beste wird immer gewinnen, wenn er 34 Chancen hat, das zu zeigen. Das ist in jedem Sport so. Die Bayern sind nur durch K.o.-Spiele zu stoppen. Siehe Real Madrid, siehe Borussia Dortmund.
Wenn sich die Bundesliga nun nach fünf Jahren von bayrischer Alleinherrschaft befreien will, müsste sie schon den Spielmodus ändern.

Continue reading...