Home Deutschland Deutschland — in German Durchbruch im Fall Bögerl?: So gelang den Ermittlern die Festnahme

Durchbruch im Fall Bögerl?: So gelang den Ermittlern die Festnahme

222
0
SHARE

Nach jahrelangen ergebnislosen Ermittlungen meldet das BKA in der Nacht eine Festnahme im Mordfall Maria Bögerl. Erst wenige Stunden zuvor hatte es einen Fahndungsaufruf gegeben, der entscheidende Hinweis kam aber wohl nach einer TV-Sendung.
Von Solveig Bach
Nach jahrelangen ergebnislosen Ermittlungen meldet das BKA in der Nacht eine Festnahme im Mordfall Maria Bögerl. Erst wenige Stunden zuvor hatte es einen Fahndungsaufruf gegeben, der entscheidende Hinweis kam aber wohl nach einer TV-Sendung.
Jahrelang sorgt der Mord an Maria Bögerl immer wieder für Schlagzeilen, jahrelang ermittelt die Polizei, ohne dem Täter auf die Spur zu kommen. Am Ende sind es mehrere Puzzleteile, die zusammengefügt werden können.
Am Mittwoch nimmt die Fahndung in dem Fall plötzlich Fahrt auf. Die Polizei teilt mit, man suche mit einem Phantombild und einer Tonaufnahme nach einem Mann, der sagt, dass er aus Ochsenberg (Gemeinde Königsbronn) komme. Die Fahndung bezieht sich auf einen Vorfall, der sich bereits im Juli 2016 ereignete.
Damals war der Mann nachts um halb eins an einer Straßenkreuzung in Hagen aufgetaucht und hatte zwei junge Männer angesprochen und sie in ein Gespräch verwickelt. Sie beschrieben ihn als verwahrlost aussehend, Mitte Vierzig und betrunken. Er habe sich mit der Tat gebrüstet und gesagt, dass er die Familie Bögerl hassen würde. Die jungen Männer schneiden einen Teil des Gesprächs mit dem Handy auf und verständigen die Polizei. Als die Beamten eintreffen, ist der Mann jedoch verschwunden und kann auch nicht gefunden werden.
Nach dem Fahndungsaufruf melden sich mehrere Zeugen. Viele von ihnen verweisen auf einen Mann, der seit Jahrzehnten immer wieder in Tarnkleidung im Wald unterwegs sein soll. Dort habe er selbst erfundene Wehrspiele gemacht und sich im Verstecken geübt, heißt es. Der Mann sehe allerdings anders aus als auf dem Phantombild.

Continue reading...