Das erste Mal durfte der deutsche Generalkonsul Deniz Yücel besuchen. Wird es ein weiteres Mal geben? Die Türkei verweigerte bisher weitere Zusagen im Fall des deutschen Journalisten.
Als Georg Birgelen, deutscher Generalkonsul in Istanbul, am Dienstag den inhaftierten deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel in der Haftanstalt von Silivri außerhalb von Istanbul besuchte, traf er auf einen Mann, der sich im Knast verändert hat: Yücel, auf Fotos häufig unrasiert, mit wildem Haar und Zigarette im Mund abgebildet, habe sich die Haare stutzen lassen und sei jetzt glattrasiert, berichtete Yücels Schwester Ilkay dem Arbeitgeber ihres Bruders, der „Welt“. Er joggt auf einer kleinen Freifläche neben seiner Zelle und raucht weniger.
Bundesaußenminister Sigmar Gabriel sagte, Birgelen sei zwei Stunden bei Yücel gewesen; der Besuch sei ohne Probleme verlaufen. Yücel gehe es gut, wenn ihm auch die Einzelhaft in Silivri zu schaffen mache, ergänzte Außenamts-Staatsminister Michael Roth in Istanbul. Der Birgelen-Besuch könne „nicht der Abschluss sein“ – vielmehr erwarte Deutschland neben Yücels Freilassung von der Türkei zumindest die Möglichkeit seiner regelmäßigen umfassenden konsularischen Betreuung. In diesem Punkt schweigt die türkische Seite bisher. Die Besuchserlaubnis für Diplomaten gelte „nur für den heutigen Tag“, räumte Roth ein. Bisher erlaubt wurde lediglich ein verbesserter Zugang der Anwälte zu Yücel.
Damit Birgelen überhaupt als erster deutscher Diplomat zu Yücel durfte, war trotz entsprechender Versicherungen aus Ankara ein diplomatischer Kraftakt nötig: Roth verbrachte das Wochenende bei Gesprächen in der türkischen Hauptstadt, wo er unter anderem mit Ibrahim Kalin, Sprecher und wichtiger Berater von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan, zusammenkam. Roths Chef Gabriel erinnerte unterdessen den türkischen Außenminister Mevlüt Cavusoglu daran, dass die türkische Regierung die konsularische Betreuung Yücels zugesagt hatte.
Home
Deutschland
Deutschland — in German Journalist in der Türkei in Haft: Erster diplomatischer Besuch bei Deniz Yücel