Home Deutschland Deutschland — in German Konflikte: USA erhöhen Druck auf Assad

Konflikte: USA erhöhen Druck auf Assad

201
0
SHARE

Washington (dpa) – Nach dem mutmaßlichen Giftgasangriff in Syrien erhöht die US-Regierung den Druck, um die Ablösung des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad
Washington (dpa) – Nach dem mutmaßlichen Giftgasangriff in Syrien erhöht die US-Regierung den Druck, um die Ablösung des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad zu erzwingen. Auch militärische Optionen werden nicht ausgeschlossen.
Nach den Worten von Außenminister Rex Tillerson will Washington eine internationale Koalition zur Ablösung Assads formen. “Diese Schritte sind auf den Weg gebracht”, sagte Tillerson. Es bedürfe einer Anstrengung der internationalen Gemeinschaft.
US-Präsident Donald Trump sagte mit Blick auf Assad: “Ich denke er ist der, der die Dinge verantwortet. Und ich denke, es sollte etwas passieren. ” Trump wollte sich in Florida von Verteidigungsminister James Mattis unterrichten lassen.
Aktivisten hatten nach einem syrischen Luftangriff auf die Rebellen-Stadt Chan Scheichun in der nordsyrischen Provinz Idlib von insgesamt mindestens 86 Getöteten durch Giftgas berichtet. Unter den Opfern waren auch viele Kinder. Die syrische Regierung bestreitet den Einsatz von Chemiewaffen. Das türkische Gesundheitsministerium geht davon aus, dass das Nervengift Sarin verwendet wurde.
Die USA und andere westliche Staaten machen Assad für die Toten verantwortlich. Trump hatte Assad am Mittwoch gedroht und auch schon militärische Schritte angedeutet.
Zu Spekulationen, die USA könnten eine Operation in Syrien vorbereiten, sagte Tillerson: “Das ist eine ernste Angelegenheit, sie erfordert eine ernste Antwort.

Continue reading...