Home Deutschland Deutschland — in German Leute: König Willem-Alexander gibt persönliches Interview zum 50.

Leute: König Willem-Alexander gibt persönliches Interview zum 50.

366
0
SHARE

Amsterdam (dpa) – So haben die Niederländer ihren König Willem-Alexander noch nie erlebt: Zu seinem 50. Geburtstag an diesem Donnerstag gab der Monarch sein
Amsterdam (dpa) – So haben die Niederländer ihren König Willem-Alexander noch nie erlebt: Zu seinem 50. Geburtstag an diesem Donnerstag gab der Monarch sein bisher persönlichstes Interview. Offen sprach er über sein Leben, seine Familie, glückliche Momente und tiefe Trauer.
Willem-Alexander wird seinen Geburtstag heute gemeinsam mit seiner Familie in Tilburg im Süden des Landes feiern. Traditionell begehen die Niederländer den “koningsdag” mit Volksfesten und Flohmärkten. Ein TV-Interview aber gibt der Monarch fast nie.
In dem über 70 Minuten dauernden Gespräch, das zwei niederländische TV-Sender am Mittwochabend ausstrahlten, wollte sich der König den Zuschauern als Person zeigen, wie er in dem in seinem Landsitz bei Den Haag aufgenommenen Gespräch sagte. Die Zuschauer sollten sehen: “Wer ist der Mann, der 50 ist und sich wie 30 fühlt.”
Willem-Alexander, der nun seit vier Jahren das Staatsoberhaupt der Niederländer ist, beschrieb sich als emotional, schlagfertig und fordernd.

Continue reading...