Home Deutschland Deutschland — in German Marc Bartra: Eliteschüler, Edelreservist, Titelsammler

Marc Bartra: Eliteschüler, Edelreservist, Titelsammler

387
0
SHARE

Marc Bartra wurde beim Anschlag auf den Dortmunder Mannschaftsbus verletzt. Ausgebildet in der berühmtesten Fußballschule der Welt ist er seit 2016 Stammspieler beim BVB.
Borussia Dortmund hat darum gebeten, von Anfragen zum Gesundheitszustand des verletzten Marc Bartra abzusehen. So viel aber steht fest: Der Spanier hat sich beim Sprengstoffanschlag auf den BVB-Mannschaftsbus einen Bruch der Speiche sowie Fremdkörper-Einsprengungen am rechten Handgelenk erlitten. Er wurde bereits operiert, wird in der laufenden Saison aber wohl nicht mehr zum Einsatz kommen.
Mit seinen 26 Jahren ist der Innenverteidiger der erfolgreichste Profi im aktuellen Kader der Dortmunder. Das liegt an seiner Barcelona-Vergangenheit. Aufgewachsen im kleinen Dorf Sant Jaume dels Domenys, rund 75 Kilometer von Barcelona entfernt, kam er über den Stadtrivalen Espanyol im Alter von zwölf Jahren nach „La Masia“. In der Jugendakademie des FC Barcelona, der wohl berühmteste Fußballschule der Welt, wurden Weltstars wie Lionel Messi, Xavi oder Andres Iniesta geformt – nicht nur zu den besten Spielern, sondern auch zu besseren Menschen, so will es zumindest die Vereinsphilosophie („Més que un club“) . Auch Bartras Zwillingsbruder Eric durchlief die Jugendabteilung der Katalanen und ist mittlerweile Nachwuchstrainer, Marc hingegen schaffte den Sprung in die zweite Mannschaft und gab 2009 unter Pep Guardiola sein Debüt im Profikader.
Es war die erfolgreichste Ära des FC Barcelona, die Katalanen dominierten die Fußballwelt wie keine Mannschaft zuvor.

Continue reading...