Home Deutschland Deutschland — in German May kündigt Neuwahlen in Großbritannien für 8. Juni an

May kündigt Neuwahlen in Großbritannien für 8. Juni an

248
0
SHARE

Überraschung in London: Die britische Premierministerin May hat vorgezogene Parlamentswahlen angekündigt. Die Neuwahl solle schon am 8. Juni stattfinden, sagte May. Als Grund für die Neuwahlen nannte sie die fehlende Einigkeit im Parlament beim Thema Brexit.
Überraschung in London: Die britische Premierministerin May hat vorgezogene Parlamentswahlen angekündigt. Die Neuwahl solle schon am 8. Juni stattfinden, sagte May. Als Grund für die Neuwahlen nannte sie die fehlende Einigkeit im Parlament beim Thema Brexit.
Die britische Premierministerin Theresa May hat überraschend Neuwahlen in Großbritannien angekündigt. Die vorgezogene Parlamentswahl solle schon am 8. Juni stattfinden, sagte May bei einer kurzfristig angesetzten Ansprache.
Den Schritt begründete die Premierministerin damit, dass sie für die bevorstehenden Brexit-Verhandlungen eine Einigkeit im Parlament brauche, die es derzeit nicht gebe. “Das Land kommt zusammen, aber Westminster tut dies nicht”, sagte May. Vom Brexit gebe es kein Zurück, betonte sie. Die Briten hätten mit der Neuwahl aber die “einmalige Chance”, noch vor Beginn der Austrittsverhandlungen neu zu wählen. Vor knapp drei Wochen hatte Mays Regierung den Austritt aus der Europäischen Union beantragt.
May forderte die Opposition auf, ihren Aufruf zu einer Neuwahl mitzutragen und den Wählern die Entscheidung zu überlassen. Das Parlament solle am Mittwoch über die Neuwahlen entscheiden. May benötigt dafür eine Zweidrittelmehrheit im Unterhaus.
Die konservative Politikerin hatte Neuwahlen bislang ausdrücklich ausgeschlossen. Sie musste sich aber immer wieder gegen Vorwürfe wehren, sie habe kein Mandat.

Continue reading...