Home Deutschland Deutschland — in German OPCW zu Syrien: Einsatz von Giftgas "unbestreitbar"

OPCW zu Syrien: Einsatz von Giftgas "unbestreitbar"

135
0
SHARE

Nach dem Angriff im syrischen Chan Scheichun wurde schnell der Vorwurf laut: Giftgas kostete mehr als 80 Menschen das Leben. Nun kommt von der Organisation für das Verbot chemischer Waffen die Bestätigung: Es wurde Sarin oder eine ähnliche Substanz eingesetzt.
Nach dem Angriff im syrischen Chan Scheichun wurde schnell der Vorwurf laut: Giftgas kostete mehr als 80 Menschen das Leben. Nun kommt von der Organisation für das Verbot chemischer Waffen die Bestätigung: Es wurde Sarin oder eine ähnliche Substanz eingesetzt.
Mehr als 80 Menschen starben am 4. April bei einem Luftangriff auf das syrische Chan Scheichun. Schnell wurde der Vorwurf laut: Chemiewaffen wurden eingesetzt. Ein Vorgehen, das bereits seit 1997 durch die internationale Chemiewaffenkonvention verboten und geächtet ist. Nun kam die Bestätigung von der Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW) . Ja, es wurde Giftgas eingesetzt, sagen die Experten – das sei “unbestreitbar”.
Wahrscheinlich handelte es sich bei der verwendeten Substanz um Sarin oder einen dem Nervengas sehr ähnlichen Mittel, hieß es von der OPCW weiter. Seit knapp 20 Jahren arbeitet die Organisation daran, chemische Waffen weltweit zu vernichten.

Continue reading...