Home Deutschland Deutschland — in German Philippinen: Philippinische Regierung und Rebellen einig über Waffenstillstand

Philippinen: Philippinische Regierung und Rebellen einig über Waffenstillstand

216
0
SHARE

Seit 1969 kämpfen kommunistische Rebellen auf den Philippinen für einen eigenen Staat. Ein Abkommen mit der Regierung von Präsident Duterte könnte nun zum Frieden führen.
In der bewaffneten Auseinandersetzung zwischen der philippinischen Armee und kommunistischen Rebellen haben sich die beiden Seiten im Grundsatz auf einen vorübergehenden Waffenstillstand verständigt. Die Einigung wurde bei Gesprächen der philippinischen Regierung von Präsident Rodrigo Duterte und den Rebellen in den Niederlanden erzählt.
Nach Angaben von Präsidentenberaters Jesus Dureza müssen allerdings noch eine Reihe offener Fragen
geklärt werden, bevor die Vereinbarung tritt. Das Rebellenbündnis teilte mit , es müsse unter anderem geklärt werden, ob die Aufständischen sich “einer alleinigen Regierungsmacht und Besteuerung” unterwerfen müssten.
Die nächste Runde der Gespräche soll nach
Angaben beider Seiten Ende Mai stattfinden.

Continue reading...