Home Deutschland Deutschland — in German Trump ändert Einstellung zu NATO, Russland und China

Trump ändert Einstellung zu NATO, Russland und China

170
0
SHARE

US-Präsident Trump hat seine Bewertung der NATO revidiert. Nach einem Treffen mit NATO-Generalsekretär Stoltenberg lobte er das Bündnis als “Bollwerk des Friedens”. Die Beziehungen zu Russland sieht Trump dagegen auf einem “Allzeit-Tief” – dafür lobt er China. Von Martin Ganslmeier.
US-Präsident Trump hat seiner Bewertung der NATO revidiert. Nach einem Treffen mit NATO-Generalsekretär Stoltenberg lobte er das Bündnis als “Bollwerk des Friedens”. Die Beziehungen zu Russland sieht Trump dagegen auf einem “Allzeit-Tief” – dafür lobt er China.
Welch eine Kehrtwende innerhalb von zehn Tagen: Nach dem Giftgasangriff in Syrien haben die Hoffnungen von US-Präsident Donald Trump auf einen Deal mit Russland einen deutlichen Dämpfer erlitten. Stattdessen hat er die NATO schätzen gelernt. Monatelang hatte Trump das westliche Bündnis für “obsolet” erklärt: “Vielleicht löst sich die NATO ja auf”, hatte Trump gesagt: “und das ist okay. “
Ganz anders Präsident Trump bei der gemeinsamen Pressekonferenz mit NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg: Trump lobte die NATO als “Bollwerk” für Frieden und Sicherheit. Er werde mit den europäischen Partnern zusammen arbeiten, um die NATO zu stärken: “Ich habe gesagt, sie sei obsolet. Sie ist nicht länger obsolet”: “Es ist meine Hoffnung, dass die NATO eine stärkere Rolle bei der Unterstützung unserer irakischen Partner im Kampf gegen den ‘Islamischen Staat’ spielt. “
Welche zusätzlichen Aufgaben die NATO übernehmen soll, ließ Trump allerdings offen.

Continue reading...