Home Deutschland Deutschland — in German Ägypten: Zahlreiche Tote bei Anschlag auf koptische Christen

Ägypten: Zahlreiche Tote bei Anschlag auf koptische Christen

330
0
SHARE

In Ägypten ist ein mit koptischen Christen besetzter Reisebus beschossen worden. Die Terrormiliz “Islamischer Staat” hatte Anschläge auf die Minderheit angekündigt.
Unbekannte haben in Ägypten einen Bus beschossen, in dem koptische Christen unterwegs waren. Mindestens 23 Menschen seien getötet und 25 weitere verletzt worden, teilte das ägyptische Gesundheitsministerium mit. Die Angreifer hätten das Feuer in der Nähe der Stadt Al-Minja eröffnet, hieß es aus Sicherheitskreisen.
Die Hintergründe der Tat waren zunächst unklar. Es habe sich laut Augenzeugenberichten um acht bis zehn Attentäter in Militäruniformen gehandelt, erklärte das Ministerium. Die Christen sollen auf dem Weg zum Anba-Samuel-Kloster gewesen sein. In der Region um Al-Minja leben zahlreiche Christen.
Die Bundesregierung hat den Angriff verurteilt. Erneut sei es in
Ägypten zu einem “schrecklichen Angriff” auf Kopten
gekommen, sagte Außenamtssprecher Martin Schäfer.
“Diese Art von Terrorismus gegen Menschen anderen Glaubens ist
furchtbar.” Deutschland wolle seinen Beitrag dazu
leisten, “dass so etwas in der Zukunft nicht mehr geschehen kann”. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sagte, er sei erschüttert, dass zum wiederholten Male koptische Christen in Ägypten Opfer eines Anschlags wurden.
Reaktionen kamen auch aus den Vereinigten Staaten. US-Präsident Donald Trump sagte: “Das Blutvergießen der Christen muss ein Ende haben und alle, die ihren
Mördern helfen, müssen bestraft werden.

Continue reading...