Home Deutschland Deutschland — in German Die Russland-Affäre wird für Donald Trump gefährlich

Die Russland-Affäre wird für Donald Trump gefährlich

307
0
SHARE

Donald Trump räumt ein, Staatsgeheimnisse an Moskau weitergegeben zu haben. Die Verbündeten im Ausland fragen sich derweil, warum ihnen das Material…
Thomas Bossert zögerte nach Abschluss des Treffens des Präsidenten mit dem russischen Außenminister Sergej Lawrow vergangenen Mittwoch keinen Moment. Sobald er aus dem Oval Office entschwunden war, griff Trumps Berater für Heimatschutz und Spionageabwehr zum Telefon und informierte die Spitzen von CIA und NSA über das Geschehen. Bosserts Mitarbeiter erhielten die Anweisung, aus dem Protokoll die Passagen zu streichen, in denen Trump vom Skript abwich und aus dem Nähkästchen plauderte.
Lawrow und der russische Botschafter Sergej Kisljak konnten nicht glauben, was ihnen der US-Präsident alles anvertraute. „Ich habe Leute, die mich jeden Tag mit großartigen Geheimdienstinformationen briefen“, plusterte sich Trump auf und gab dann eine Kostprobe. Er verriet den Russen hochsensible Details über den IS und dessen Pläne, mit in Laptops verstecktem Sprengstoff Flugzeuge in die Luft zu jagen.
Das Weiße Haus versuchte fieberhaft die Kontrolle über die Außenwirkung zurückzugewinnen. Es schickte den Nationalen Sicherheitsberater Herbert Raymond McMaster vor die Kameras, der mit versteinerter Miene verkündete: „Die Geschichte ist falsch. Zu keinem Zeitpunkt sind Geheimdienst-Quellen oder Methoden diskutiert worden.“ Er sei im Oval Office gewesen. „Das ist nicht das, was passierte.“
Trump ließ seine Mitarbeiter einmal mehr im Regen stehen.

Continue reading...