Home Deutschland Deutschland — in German Brände: Mehr als 60 Tote bei Waldbrand in Portugal

Brände: Mehr als 60 Tote bei Waldbrand in Portugal

188
0
SHARE

Lissabon (dpa) – Der schlimmste Waldbrand in Portugal seit Jahrzehnten hat mindestens 62 Menschen das Leben gekostet. Einige verbrannten in ihren Autos. Ein
Lissabon (dpa) – Der schlimmste Waldbrand in Portugal seit Jahrzehnten hat mindestens 62 Menschen das Leben gekostet. Einige verbrannten in ihren Autos. Ein Blitzeinschlag löste den Brand laut Polizei am Samstag in der Region Pedrógão Grande knapp 200 Kilometer nordöstlich von Lissabon aus.
Das Feuer breitete sich rasch aus, ganze Dörfer waren von Feuer umgeben. Dutzende Menschen wurden verletzt. Wie groß die betroffene Fläche ist, blieb zunächst unklar.
Inzwischen hat die Feuerwehr zwei der vier Feuerfronten unter Kontrolle, sagte Jorge Gomes, Staatssekretär im Innenministerium. Der Einsatz von Löschflugzeugen und Hubschraubern sei zunächst aufgrund der starken Rauchentwicklung unmöglich gewesen. Die extreme Trockenheit und die starken Winde behinderten weiterhin die Löscharbeiten. In der Region ist es derzeit sehr heiß mit Temperaturen von über 30 Grad.
Ministerpräsident António Costa kündigte eine dreitägige Staatstrauer von Montag bis Mittwoch an. Zudem soll vor der Confed-Cup-Partie Portugal gegen Mexiko mit einem Moment des Schweigens der zahlreichen Todesopfer gedacht werden. Cristiano Ronaldo & Co. wollen im russischen Kasan Trauerflor tragen.
Knapp 700 Feuerwehrmänner kämpfen mit mehr als 215 Fahrzeugen und vier Löschflugzeugen gegen die Flammen. Das Leiden steht den unzähligen Betroffenen ins Gesicht geschrieben. “Wir haben alles verloren, unser Haus, unsere Tiere, alles”, erzählte eine ältere Frau unter Tränen dem TV-Sender RTP.

Continue reading...