Home Deutschland Deutschland — in German Dirigent Sir Jeffrey Tate tot – Spezialist für Wagner und Mozart

Dirigent Sir Jeffrey Tate tot – Spezialist für Wagner und Mozart

350
0
SHARE

Der englische Dirigent Sir Jeffrey Tate ist tot. Der Chefdirigent der Hamburger Symphoniker starb am Freitag im Alter von 74 Jahren im italienischen Bergamo an
Der englische Dirigent Sir Jeffrey Tate ist tot. Der Chefdirigent der Hamburger Symphoniker starb am Freitag im Alter von 74 Jahren im italienischen Bergamo an einem Herzinfarkt, sagte ein Sprecher der Hamburger Symphoniker. Zuvor hatten Medien darüber berichtet. Tate zählte zu den renommiertesten und vielseitigsten Dirigenten seiner Generation. Neben den Musikdramen Richard Wagners bildeten die Werke Mozarts und Richard Strauss’ Schwerpunkte in seinem vielfältigen Repertoire.
“Hamburgs Musik ist heute ärmer und stiller geworden”, erklärte Kultursenator Carsten Brosda (SPD) . Tate sei nicht nur ein Glücksfall für die Symphoniker, sondern auch ein wunderbarer Botschafter der Musikstadt Hamburg in der ganzen Welt und einer ihrer Großen gewesen.
“Die einzigartige Stimme Jeffrey Tates ist verstummt und wird doch in den Herzen, in den Gedanken und in der Erinnerung zahlloser Bewunderer und Freude in der ganzen Welt ewig weiter klingen”, teilten die Symphoniker am Freitagabend mit. Sie seien “vom völlig überraschenden Ableben” zutiefst erschüttert. “Seine Musik hat die Welt zu einer besseren gemacht, und wir sind für die Stunden, Tage und Jahre, die wir mit Sir Jeffrey verbringen durften, unendlich und unsagbar dankbar.

Continue reading...